2019 hat Nadine Filko ihr erstes Buch "Clean Meat. Fleisch aus dem Labor: Die Zukunft der Ernährung?" herausgebracht. 2021 folgte dann ein Buch über das erste Jahr der Mutterschaft mit all seinen Fallstricken. In weiteren Büchern widmet sie sich Themen, die mit der Transformation gesellschaftlicher Strukturen zu tun haben. Dabei setzt sie sich mit innovativen Startups auseinander, deren Ziele beispielsweise Nachhaltigkeitskriterien einbeziehen.

Clean Meat. Fleisch aus dem Labor: Die Zukunft der Ernährung?

Die Nachfrage nach Proteinen wächst so ungebremst wie die Weltbevölkerung. Reichen dafür unsere Ressourcen? Kann unsere Umwelt der Produktion von immer mehr tierischem Protein standhalten? Experten sehen den Zeitpunkt für einen Wandel gekommen. Viele Hoffnungen ruhen auf einem Produkt, das es noch gar nicht auf dem Markt gibt, das aber für weniger Tierleid und eine Entlastung der Umwelt steht: Clean Meat – das Fleisch aus dem Labor.

Nadine Filko analysiert die Bedeutung von Fleisch für die Entwicklung des Menschen. Sie untersucht die Auswirkungen des Massenkonsums auf Umwelt sowie Tierwohl und stellt die Alternativen vor. Dabei gibt sie einen fundierten Überblick über die aktuelle Debatte in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und entwirft ein Bild unserer möglichen zukünftigen Ernährung. Doch sind wir dafür schon bereit?

Milchkoma. Mutterschaft unzensiert: Anekdoten aus dem ersten Babyjahr

Nein, dieses Buch ist nicht noch so ein Babyratgeber, der die drängendsten Fragen rund um Kot und Co. klärt. Dafür gibt es zahlreiche Foren, andere Bücher, Familienmitglieder, Freunde, Ärzte und Hebammen. Es geht auch nicht darum, Hass oder Bereuen auszuschlachten. Ich liebe – und wie. Es geht um die Wahrheit, die von den meisten Eltern geschönt wird. Dabei ist sie nicht erschreckend, gar abschreckend. Sie ist einfach nur nicht so bequem, nicht ganz so attraktiv wie das, was sonst über die Geburt und deine neue Welt im ersten Babyjahr erzählt wird. Willkommen mitten in dieser neuen, meiner neuen Welt.

Aktuell

Derzeit arbeitet Nadine Filko an einem Konzept zu "New Food". In diesem Rahmen interessiert sich die Autorin für Informationen rund um neuartige Produkte, die in den Bereich Algen, Vertical Farming, Cell-Ag, personalisierte Ernährung und ? fallen.

Du hast ein Produkt, über das die Welt unbedingt Bescheid wissen muss, da es unser Ernährungssystem revolutioniert?