2019 hat Nadine Filko ihr erstes Buch "Clean Meat. Fleisch aus dem Labor: Die Zukunft der Ernährung?" herausgebracht. In weiteren Büchern widmet sie sich Themen, die mit der Transformation gesellschaftlicher Strukturen zu tun haben. Dabei setzt sie sich mit innovativen Startups auseinander, deren Ziele beispielsweise Nachhaltigkeitskriterien einbeziehen.

Clean Meat. Fleisch aus dem Labor: Die Zukunft der Ernährung?

Die Nachfrage nach Proteinen wächst so ungebremst wie die Weltbevölkerung. Reichen dafür unsere Ressourcen? Kann unsere Umwelt der Produktion von immer mehr tierischem Protein standhalten? Experten sehen den Zeitpunkt für einen Wandel gekommen. Viele Hoffnungen ruhen auf einem Produkt, das es noch gar nicht auf dem Markt gibt, das aber für weniger Tierleid und eine Entlastung der Umwelt steht: Clean Meat – das Fleisch aus dem Labor.

Nadine Filko analysiert die Bedeutung von Fleisch für die Entwicklung des Menschen. Sie untersucht die Auswirkungen des Massenkonsums auf Umwelt sowie Tierwohl und stellt die Alternativen vor. Dabei gibt sie einen fundierten Überblick über die aktuelle Debatte in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und entwirft ein Bild unserer möglichen zukünftigen Ernährung. Doch sind wir dafür schon bereit?