Rodion Kutsaev/Unsplash

Der Weg der Mutigen: Startups

Industrie 4.0 – eine bessere Welt – die in aller Munde, immer noch nicht in der Mitte der Wirtschaft angekommen ist. Das Erneuern von Prozessen gestaltet sich zäh. Der Wandel vollzieht sich langsam. Und die Führungsetagen großer Konzerne geben Digitalisierungsbemühungen liebevoll in die Hände externer Berater. Umdenken und anpacken statt stillsitzen und abwarten lautet der Leitspruch. Ein Credo nach dem Startups schon lange agieren.

Startups: Treiber der Wirtschaft

Innovationen, Unternehmergeist und neue Technologien treiben die Startup-Szene an. Startups sind nicht nur Hort von Arbeitsplätzen und deshalb ein wichtiger Faktor der deutschen Wirtschaft. Die Treiber neuer Technologien sind das Fundament eines langfristig angestrebten digitalen Wandels. Sie sind Antrieb und Quelle einer neuen Wirtschaft. Das spiegelt sich auch im Deutschen Startup Monitor des Bundesverbands Deutscher Startups wider. Unter den von ihnen befragten Startups sind rund die Hälfte einer digitalen Branche zuzuordnen. Angeführt werden diese von IT/Softwareentwicklung mit 19,4 Prozent und Software as a Service mit 12 Prozent. Dabei überzeugen Startups auch durch flache Hierachien. Nur sieben Prozent der befragten Unternehmen weisen vier oder mehr Ebenen auf. In ihrer Arbeitsweise unterscheiden sie sich von etablierten Unternehmen oft auch durch agile Strukturen und schmale Prozesse, die schnelles Handeln ermöglichen. Sehen wir hier die Zukunft des Arbeitsmarktes?

Mut zum Neuen

Was Startups wirklich von anderen Unternehmen unterscheidet, sind visionäre Geister, die Veränderungen antreiben wollen. Es scheint als seien alle Gründer, vom Geist der Innovation getrieben, bereit, ihr letztes Hemd zu geben. Sie sehen das Ziel und gehen den Weg, so steinig er auch sein mag. Rückschläge gehören dabei zum Geschäft. Aufgeben gibt es nicht. Die Ziele, die dabei verfolgt werden, betreffen den Wandel ganzer Branchen oder Gesellschaften. In ihnen wächst Revolution heran und nährt ein neues System. Deshalb gilt dieser Blog den Mutigen. Mut zum Neuen, Mut zum Nichts, Mut zum Scheitern. Denn vor einer besseren neuen Welt – davon bin ich überzeugt – kommt die der Mutigen.

Bild: Rodion Kutsaev/Unsplash